Newsletter

Liebe Freunde der Evangelischen Gemeinde Kehlhof

Das Himmelreich gleicht einem Schatz, der im Acker vergraben ist: Ein Mann entdeckte ihn und vergrub ihn wieder. Voller Freude ging er los und verkaufte alles, was er hatte. Dann kaufte er diesen Acker.
Matthäus 13,44

Die Pointe des Gleichnisses ist das Unverhoffte. Da findet einer, wo er nichts vermutet hat. Er hat ihn per «Zufall» ausgegraben und gleich wieder vergraben. Unverhofft kommt oft. Anschliessend wendet er voller Freude alle seine finanziellen Mittel auf, um den Acker zu erwerben – und mit ihm den Schatz. Von aussen muss es so ausgesehen haben, als ob er nicht mehr ganz bei Trost ist. Wie kann einer nur mir nichts dir nichts alles zu Bargeld machen, was er besitzt? Was ist der Schatz? Die Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott, so sagt es Jesus, das ist der Schatz, den wir finden, wenn Gott sich von uns finden lässt. Gott lässt sich finden und wer ihn erfährt, der hat einen Schatz erworben. Der Mann freute sich so sehr, dass er diesen Schatz gefunden hatte. Er freute sich. Er war überaus glücklich. Das ist also das Kennzeichen eines Menschen, der Gott endlich gefunden hat: unendliche Freude! Und das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Diesen Schatz wollte im Jahre 1872 auch eine Familie Zürcher aus Andwil teilen. Sie luden einen Verkündiger ein, der das Evangelium in Dörfern und Weilern teilte. Trotz grosser Anfeindungen haben Frauen und Männer ihr Leben Jesus Christus anvertraut. Gemeinden entstanden. Im Kehlhof versammelte sich die Gemeinde im Haus der Familie Nufer. Im Frühjahr 1874 wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen und bereits am 9. August konnte die Einweihung gefeiert werden.

Diesen Sommer wird unserer Kapelle 150 Jahre alt. Wem ist da Dank zu sagen? Dem dreieinigen Gott; er hat vor über 150 Jahren einen geistlichen Aufbruch im Thurgau bewirkt. Es ist meine Sehnsucht, dass wieder ein geistlicher Aufbruch geschieht wie vor 150 Jahren. Eins sollte man dabei nicht vergessen: Die Entdeckung des Schatzes löst unbeschreibliche Freude aus. Sie ist das treibende Motiv – auch heute.

Viele Grüsse aus dem Kehlhof, Freude über den Schatz und Gottes Nähe wünscht euch
Stephan

Download Newsletter Nr. 99