Newsletter

Liebe Freunde der Evangelischen Gemeinde Kehlhof

Dankt Gott für alles! Denn das ist Gottes Wille, und das hat er durch Christus Jesus für euch möglich gemacht.
1. Thessalonicher 5,18

Manchmal ist mir eben nicht zum Danken zumute. Wie kann ich auch in schwierigen Situationen ein dankbares Herz haben. Besonders dann, wenn ich Menschen in herausfordernden Lebenslagen begleite oder selbst vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe stehe, dann ist die praktische Umsetzung der Dankbarkeit nicht so einfach. Teilweise erkenne ich erst im Rückblick: Danke, dass du doch bewahrt hast, doch geschützt hast. Danke, dass du auch in schweren Situationen getragen hast. Selbst im Verlust auch manchmal, wenn wir liebe Menschen verloren haben. An vielen Christen kann man beobachten: Sie versinken nicht im Selbstmitleid und in der Hoffnungslosigkeit, sondern richten ihren Blick immer wieder auf Gott und sagen Danke. Das alles hat Gott möglich gemacht durch Jesus Christus.

Im August wird die Kapelle der EGK 150 Jahre alt. Was für eine Freude, dass sich heute alle Generationen im Kehlhof treffen. Seit 150 Jahren existiert in der Schweiz Glaubens-, Gewissens- und Versammlungsfreiheit. Planung und Bau der Kapelle fand noch unter dem alten Recht statt. Die freie Ausübung des Gottesdienstes wurde am 19. April 1874 in einer Volksabstimmung für die ganze Schweiz beschlossen. Ende Mai desselben Jahres wurde sie in Kraft gesetzt. Führt man sich dies vor Augen, wird noch klarer, mit welchem Mut damals im Thurgau das Evangelium weitergegeben wurde. Unsere Vorväter und -mütter waren inspiriert von demselben Heiligen Geist, derselben Grundlage (der Bibel) und derselben Botschaft von Jesus Christus, die wir auch heute weitergeben. Dies lässt mich staunen und dankbar sein.

Viele Grüsse aus dem Kehlhof, Dankbarkeit und Gottes Nähe wünscht euch
Stephan

Download Newsletter Nr. 100